Bourbon

Ein Wirt im Wilden Westen hatte einmal Probleme mit seinem Whisky-Lieferanten und wurde nicht mehr beliefert. Da die Nachfrage sehr hoch war, entschied er sich dafür, seinen eigenen Whisky herzustellen. Dieses Gesöff war allerdings so grässlich, dass er sich nicht traute es unter dem Namen Whisky anzubieten. Er befürchtete, dass einerseits seine Kunden protestieren und ihn lynchen würden, und andererseits, dass das schottische Whisky-Kartellamt ihn wegen Markendiebstahl und Diffamierung verklagen könnte.

Deswegen verlangte er für das Gebräu doppelt so viel Geld wie für das Original, erklärte allen, es handele sich hierbei um eine verbesserte amerikanische Version des Schottischen Erzeugnisses, und dachte sich einen Namen dafür aus. Er nannte es Bourbon, was er vom alten Indianischen Wort „boor-bonn“ abgeleitet hatte, was so viel bedeutet wie „meine Eier“.

Comments are closed.