Archive for the ‘Sprache’ Category

Rednerpult

Mittwoch, März 16th, 2011

Das Wort Pult kommt aus dem Assyrischen und bedeutet „daneben stehend“. Ca. 3500 vor Christus wurde es in Babylonien durch die Vorsilbe „redner“ ergänzt, die etwa mit „ewig zappelndes etwas“ übersetzt werden könnte.

Mañana

Freitag, November 26th, 2010

Nachdem vor 65 Mio. Jahren am Golf von Mexico ein Meteoriteneinschlag die Dinosaurier vernichtete, entstand dort eine Raum-Zeit Anomalie, die von den Einheimischen auf Maya mañana genannt wird (Riesiges Nichts, welches alles in sich Verschlingt und dabei Freude verspürt).
Diese Anomalie verzerrt das Raum-Zeit Kontinuum so stark, dass Dinge und Ereignisse die schon längst statgefunden haben oder sich seit längerem an einem Ort befinden plötzlich verschwinden oder nie geschehen sind. Dieser Anomalie ist auch die Maya Hochkultur zwischen dem 9. Und dem 10. Jahrhundert zum Opfer gefallen.

Da diese Anomalie jegliche Planung zunichte macht, haben die Einheimischen nur noch ein Wort für alle Zeiteinheiten, das sogenannte ahorita (nur der Himmlische weiss wann, sagt es aber nicht), welches einen Zeitraum zwischen einer halben Stunde, und dem Tag an dem der Himmel auf die Erde fällt und die daraus resultierende Flut die Welt vernichtet, bezeichnet.
Ab und zu wird auch noch das spanische Wort mismo (gleich) angehängt, welches bedeutet dass es dem Sprecher volkommen gleich ist ob es überhaupt zu dem Ereignis kommt.

In Anbetracht dieser Tatsachen, kann man ganz beruhigt auf den 21. Beziehungsweise den 23. Dezember 2012 warten, denn der von den Mayas vorhergesagte Ende der Welt finder dann wahrscheinlich zwei Wochen nach dem Richtigen Weltuntergang stat.

Historisches

Samstag, Oktober 17th, 2009

Der Name der Stadt Berlin stammt aus dem frühen Mittel-Hochdeutschen.
Es setzt sich zusammen aus den Wörtern ber, was „viele“ bedeutet und lin, was man heute mit „Baustellen“ übersetzen würde.

Um den Namen zu ehren wurde am 13. August 1961 eine riesige Baustelle quer durch Berlin errichtet.
Gebaut wurde eine Mauer, die die nächsten Jahre als Graffiti-Fläche gebraucht werden sollte, und somit zu einem generationenübergreifenden zeithistorischen Happening wurde.
Dieses Happening fand seine Krönung am 9. November 1989, als in einer Weltweiten Liveübertragung diese Mauer niederrissen wurde.

Hiermit war der Startschuss zu vielen neuen Baustellen gefallen.
Es wurden sowohl die obligatorischen infrastrukturellen Maßnahmen gebaut, als auch zahlreiche Touristenattraktionen, wie der weltberühmte  Zoo mit Dauerzirkus „Deutscher Bundestag“, in dem sich Clowns zum Affen machen.
Ferner wurde der bekannten Berliner Partymeile eine neue Location zur Verfügung gestellt; bei freiem Eintritt kann nun im „Bundeskanzleramt“ gefeiert werden bis die Polizei kommt.

Historisches

Donnerstag, November 27th, 2008

Der Name der Stadt München stammt aus dem frühen Alt-Hochdeutschen. Er setzt sich zusammen aus den Wörtern mün was „viele“ bedeutet und chen was mit „Ampeln“ übersetzt werden kann.

Um dem Namen zu ehren, wurden in München seit 1994 konsequent alle grünen Wellen abgeschafft.
Der Höhepunkt dieser Aktion fand im Sommer 2008 statt: während der 850. Geburtstagsfeier der Stadt, wurden vom ersten bis zum dritten August alle Münchner Isarbrücken von alkoholisierten Mittbürgern unter dem Motto „Isarbrückenfest“ dichtgemacht, damit der Verkehr in der Stadt endgültig zum Erliegen kommen konnte.

Malaysia

Freitag, November 21st, 2008

Die korrekte Bezeichnung für alles was mit Malaysia oder Malaysien zu tun hat lautet: malayisch, mallayerisch, malaisisch. Malinesisch ist zwar auch korrekt, bezeichnet aber das falsche Land.